Begegnungen – wo Himmel und Erde sich berühren.

Telefonseelsorge Bielefeld Ostwestfalen-Lippe

Telefonseelsorge Bielefeld-OWL

Begegnungen – wo Himmel und Erde sich berühren.
aus Bielefeld
09.05.2024 - 10:05

Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 9. Mai 2024 überträgt der Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus Bielefeld. Ehrenamtliche und Hauptamtliche der TelefonSeelsorge Bielefeld-Ostwestfalen-Lippe gestalten ihn zu dem Thema: „Begegnungen – wo Himmel und Erde sich berühren.“

Die Bibel erzählt, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Er bahnt damit den Weg zwischen Himmel und Erde. Bei den Gesprächen der TelefonSeelsorge gibt es Momente, bei denen Himmel und Erde sich berühren. Wenn eine Frau, die vor Trauer um ihren verstorbenen Mann nicht schlafen kann, zur Ruhe kommt. Wenn ein Anrufer am Ende eines Gespräches lachen kann.

Von solchen Erfahrungen erzählen im Gottesdienst die ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und -sorger, die am Telefon oder über Mail für Menschen in Not da sind.

Pfarrerin Angela Kessler-Weinrich, Leiterin der TelefonSeelsorge Bielefeld-Ostwestfalen-Lippe, und Ehrenamtliche führen durch die Liturgie und Predigt.

Musikalisch wird dieser Gottesdienst gestaltet von Anna Bergemann-Siegmund, Sopransaxophon, Eckart Siegmund, Gitarre und Bass, sowie Felicitas Jacobsen, Flügel und Gesang.

Lieder:

1. Morgenlicht leuchtet, aus dem Evangelischen Gesangbuch, Nr. 455
2. Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.
    Amen., Evangelisches Gesangbuch, Nr. 177.1
3. Evangelisches Gesangbuch, Nr. 181.6
4. Halleluja, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 181.3
5. Wo Menschen sich vergessen, Liederheft zum Evangelischen Gesangbuch, Nr. 90