Evang. Eröffnungsgottesdienst zur 65. Aktion "Brot für die Welt"

Jörg Böthling/Brot für die Wel

Kenia, Nandi, ADS North Rift, Projekt Förderung von Kleinbauern bei Diversifizierung und Verbesserung im Anbau für mehr Nahrungssicherheit, Dorf Chepsangor, Hof der Farmer Edwin und Mary Lagat, Enkelin Betty mit Bohnen

Evang. Eröffnungsgottesdienst zur 65. Aktion "Brot für die Welt"
am 1. Advent zum Thema: Wandel säen
03.12.2023 - 10:00

ARD/Das Erste sendet zum Auftakt des neuen Kirchenjahres am 1. Advent traditionell die Übertragung des Festgottesdienstes zur Eröffnung der Aktion „Brot für die Welt“.

Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen hat der 65. Aktion das Motto „Wandel säen“ gegeben. Wie sich die Bedingungen im weltweiten Zusammenleben aus politischen oder klimatischen Gründen wandeln, wie aber auch ein Wandel im Selbstverständnis der Entwicklungsarbeit vollzogen wird, ist im Gottesdienst aus der Peterskirche zu erleben. Adventliche Musik von Ensembles der Gemeinde in Leipzig und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche begleitet die Predigt, Gebete und Informationen zur Arbeit von „Brot für die Welt“ mit Projektpartnern auf der Südhalbkugel.

Landesbischof Tobias Bilz und die Präsidentin der Hilfsorganisation Dagmar Pruin leiten den Gottesdienst liturgisch.