Geschichte der Kirche

Mittelpunkt des Gemeindezentrums ist der Gottesdienstsaal mit seiner gerundeten Grundrissform. Die Kreisform ist ein Symbol für die Gemeinschaft mit Gott, aber auch für die Gemeinschaft der Gläubigen untereinander.

Der vordere Abendmahlsbereich ist mit einer deutlich größeren Raumhöhe versehen, die die Nähe Gottes symbolisiert. Verstärkt wird dies durch den natürlichen Lichteinfall der Oberlichtverglasung im Vorderbereich, der an das göttliche Licht erinnert. Die zwölf Leuchten des Gottesdienstsaales sind Zeichen für die Jüngerschaft und die drei Spots an der vorderen Deckenkante stehen für Vater, Sohn und Heiligen Geist. Die vertikale Kreuzverglasung deutet symbolisch die Beziehung zu Gott an, während das umlaufende Lichtband als Verlängerung des Querbalkens die Verbindung der Menschen untereinander symbolisiert.

Der Gottesdienstsaal wird vom Foyer umschlossen, das sich zum Gemeindegarten hin öffnet. Der offene und lichtdurchlässige Charakter des gesamten Gebäudes bezeugt, dass Gottes Liebe allen gilt. Architekten Claus + Pretzsch