Porträt der Gemeinde

Unsere Gemeinde, die sich aus den beiden Bezirken Mainz und Wiesbaden zusammenschloss, ist Teil der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland. Basisdemokratisch organisiert bietet die EmK ihren Mitgliedern viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen.

Wir engagieren uns in sozialen Projekten und sprechen mit unserer Arbeit junge Familien, Singles und alle an, die eine aktive, diverse und offene Gemeinde suchen. Unsere Gottesdienste übertragen wir per Zoom und ermöglichen so Menschen mitzufeiern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht persönlich in die Gemeinde kommen können.

Ursprung des Methodismus ist eine Erneuerungsbewegung im 18. Jahrhundert innerhalb der anglikanischen Kirche. Aus dem Studentenkreis der Brüder John und Charles Wesley entwickelte sich schließlich die methodistische Kirche.

Wir feiern unsere Gottesdienste sonntags 10:30 Uhr im Gemeindezentrum und übertragen auch per Zoom-Videokonferenz.
Unsere Gottesdienste dauern etwa eine Stunde. In regelmäßigen Abständen feiern wir gemeinsam Abendmahl, zu dem alle eingeladen sind.

Parallel zum Gottesdienst finden Kindergottesdienste statt, die wir ‘Sonntagsschule‘ nennen.

Hörgeschädigte haben die Möglichkeit, den Gottesdienst über Kopfhörer zu verfolgen.

Das Gemeindezentrum ist barrierefrei gestaltet.

Der Gottesdienst für Kinder von 0-12 Jahre (Sonntagsschule)

Zu Beginn sind alle Generationen gemeinsam im Gottesdienst.

Nach dem ersten Lied startet das Programm speziell für die Kinder: Mithilfe von Playmobil wird eine biblische Geschichte erzählt und miteinander gebetet. Anschließend gehen die MethoZwerge (bis ca. 4 Jahre) mit ihren Eltern ins Spielzimmer, die älteren MethoKids beschäftigen sich vertieft mit der Geschichte, indem sie kreativ werden oder ein zur Geschichte passendes Spiel spielen.