Musik und Kunst

Musik:

Kontakt / Mail: mail@lautstark-band.de

Kurzbiographie:

Die Band Lautstark wurde vor über 20 Jahren im Ruhrgebiet gegründet, um Jugendgottesdienste zu begleiten. Inzwischen engagiert sich die Band auch bei Bandschulungen und Musikwochenenden in verschiedensten Gemeinden der EmK sowie überregionalen Veranstaltungen. Immer wieder stoßen neue Leute zur Band dazu und lösen einzelne Alteingesessene ab, sodass sie heute nicht nur bundesweit auftritt, sondern auch mit Mitgliedern aus dem ganzen Land zusammengesetzt ist. Dabei stehen Mitsingen, Mitmachen und die Freude an der Musik immer im Vordergrund.

Kunst:

Friedensengel

In der schlichten Kirche sticht das Banner des Friedensengels ins Auge. Die Künstlerin Gunhild Scharpff schreibt dazu:

Die sehr vereinfachte, abstrahierte Engelsgestalt eröffnet Möglichkeiten für verschiedene Deutungen:

Bringt der erhobene weiße Flügel auf der linken Seite Friedensbotschaft von oben?

Es könnte aber auch ein Arm sein, der auf das Kreuz hinweist.

Der orangefarbene Flügel rechts ist nach unten geklappt und verdeckt den Engel teilweise wie ein bergender Schutzschild, hinter dem auch wir Menschen Schutz finden können.

Oder ist die abgerundete rostbraune Fläche eher eine Metapher für die Erde, zu der der Engel unterwegs ist, ihr Botschaft und Hilfe zu bringen?

Farblich ist das ganze Bild sehr fröhlich, denn Engel haben für mich etwas Beglückendes. Fast scheint der Engel mit geneigtem Kopf und beschwingtem Bein ein wenig zu tanzen.

Ich wünsche mir - so wie der Engel Friedensbringer und Botschafter ist -, dass auch diese Gemeinde im Innern Frieden hält und die Botschaft hört, aber auch Frieden und Botschaft Gottes hinausträgt.