Projekte der Gemeinde

SDG – Soli Deo Gloria – Allein Gott die Ehre. Die drei Buchstaben strahlen golden über der Orgel der Frauenkirche. Glaube und Musik, Klang und Botschaft verschmelzen zu einer Einheit. Das ist nur dank eines enormen mannigfaltigen Engagements vieler möglich.

Ihre Spende wird gebraucht!

Die kontinuierliche Arbeit und das qualitätvolle Ergebnis wären undenkbar, würden sich nicht alle Mitwirkenden z. B. als ehrenamtliche Chorsängerinnen und Chorsänger mit Herz einbringen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich Menschen nah und fern entschließen, das kirchenmusikalische Wirken mit einer Spende zu unterstützen. Denn viel ist zu tun: Damit die von Daniel Kern erbaute Orgel funktionstüchtig und wohlklingend bleibt, wird das Instrument alle drei Wochen im Vorfeld der Orgelkonzerte gestimmt. Die umfangreiche Notenbibliothek der Frauenkirche wird beständig mit kostenintensiven Einzelstimmen, Klavierauszügen, Chorpartituren und Dirigierpartituren erweitert. Regelmäßig und professionell werden die Gesangsstimmen der ehrenamtlich aktiven Chorsängerinnen und Chorsänger des Kammerchores geschult. Zudem müssen Kosten für Probenräume aufgewendet werden, damit die Frauenkirche selbst täglich bis in den späten Abend ihre Türen für die Besucher offenhalten kann.

Dies sind nur einige Beispiele. Gern informiert die Stiftung Frauenkirche genauer über aktuelle Projekte der Kirchenmusik, aber auch weiterer geistlicher Angebote und des Bauwerkerhalts.

Wir danken für Ihre großzügige Unterstützung.